DOP Photogrammetrie

Photogrammetrie

Photogrammetrie hat bei uns Tradition: Vermessung Schmid war das erste Vermessungsbüro in Österreich, das eine digitale Photogrammetrie Ausrüstung betrieben hat. Laufende Investitionen in Personal und Equipment machen uns zu einem Komplettanbieter in dieser Sparte.

Aus photogrammetrisch aufgenommenen Bilddaten werden im Wesentlichen folgende Produkte abgeleitet:

  • Orthophoto (pixelweise verebnete Parallelprojektion)
  • True Orthophoto
  • 3D-Punkt- und Strichauswertung (aus Stereomodellen)
  • digitale Höhenmodelle
  • 3D Modelle
  • Visualisierungen, Texturierungen
  • Inventarpläne
  • Schadenskartierungen

Entsprechend den jeweiligen Projektanforderungen kommt eine der vier Varianten der Bildbeschaffung zur Anwendung:


Airborne Photogrammetrie
für Projekte großer Ausdehnung

hierbei werden die Bilder von einem bemannten Fluggerät (Flugzeug oder Helikopter) aufgenommen.

Der Pilot fliegt mit Hilfe seines Navigatsionssystems die vorab geplanten Flugpfade ab und die Fotos werden entsprechend den Projektanforderungen erstellt.

Wir kümmern uns um die komplette Organisation der Befliegung, erstellen detaillierte Flugplanungen unter Berücksichtigung der Projektanforderungen, der Kameraparameter und der Geländeform und vermessen  die für die Georeferenzierung erforderlichen Passpunkte.

Diese Rohdaten werden von uns dann bis zu den gewünschten Endprodukten weiterbearbeitet.


UAV_Berg

UAV Nahbereichsphotogrammetrie
für Projekte mittlerer Ausdehnung

Beim Bildflug mittels UAV
(unmanned aerial vehicles),
landläufig als “Drohnen” bezeichnet,
wird das Projektgebiet mit einem fernlenkbaren Fluggerät, das mit GPS- und IMU ausgerüstet ist, beflogen.

Entsprechend der  Flugplanung werden
aus einer Höhe von 40 bis 150 Meter über Grund
an vorgegebenen Positionen Luftbilder ausgelöst.


Terrestrische Photogrammetrie
für Projekte geringer Ausdehnung

Bei detaillierte Aufnahmen von komplexen Details (z.b.: Historischen Fassaden oder Denkmälern) werden von uns photogrammetrische Methoden heran gezogen. Die angefertigten Bilder werden über Passpunkte entzerrt oder stereoskopisch ausgewertet. Die Bildinformationen werden oft in Kombination mit anderen Messmethoden (z.B.: TLS) verwendet.

 


Sonstige Bilder

Auch Fotos, die ursprünglich nicht für photogrammetrische Nutzung aufgenommen wurden, können bei genügender Überlappung zur 3D-Auswertung herangezogen werden. Dies wird beispielsweise zur Beweissicherung und für Dokumentation von Verkehrsunfällen eingesetzt.