Deformationsmessung


Klassische Vermessung ist im Wesentlichen eine „Punktmessung“. Zur Beobachtung eines Objektes werden Messpunkte ausgewählt, die die Geometrie möglichst umfassend repräsentieren. Veränderungen zwischen den Messpunkten werden jedoch nicht registriert.

Beim 3D-Laserscanning wird hingegen die Dichte der Messpunkte so hoch gewählt, dass schon von einer flächenhaften Vermessung gesprochen werden kann.


Messungen unterschiedlicher Epochen oder mit wechselnden Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Temperatur, Feuchtigkeit oder Belastung werden miteinander verglichen. Geometrische Veränderungen können als räumliche Gradienten berechnet oder mit Methoden der 3D-Visualisierung anschaulich dargestellt werden.

Mit modernster Ausrüstung, engagierten Mitarbeitern und flexiblen Lösungen steht Ihnen die Vermessung Schmid ZT GmbH für unterschiedlichste Aufgaben zur Verfügung.


Arlberg Tunnel S16

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Als Betreiber von Autobahnen und Schnellstraßen verwaltet die ASFINAG Service GmbH auch eine Vielzahl von Brücken und Tunneln. Für den Arlbergtunnel wird eine detaillierte Dokumentation des IST-Zustandes benötigt.

Die Erfassung erfolgte durch die 3D Mapping Solutions GmbH mittels Mobile Laser Scanning Technologie:

  • vom fahrendem Fahrzeug aus (ca. 20 km/h) während normalem Betrieb
  • 10 Mrd. Messpunkte (50.000 Punkte / m²) mit 2 Scannern
  • 130.000 Bilder (aufgenommen von 6 Infrarot-Kameras)
Die Vermessung Schmid ZT GmbH erstellte das Grundlagennetz und führte de Auswertungen durch. Aus den Laserscandaten in Kombination mit den aufgenommenen Bildern wurde eine Reihe von Produkten abgeleitet:
  • Präziser Fugenplan
  • Rissdokumentation

Rissdokumentation

  • Objektlisten (Einrichtungen wie Ampeln, Verkehrszeichen, Schächte, etc.)
  • Gradientendokumentation
  • Digitales Orthophoto
  • Bestandsdokumentation
  • die UVM Systems GmbH  implementierte eine virtuelle interaktive 3D-Animation mit Durchdringung von Laserscan-Punktewolke und Sollprofil mit Messfunktion

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