Ein Orthophoto ist ein realistisches, verzerrungsfreies Bild mit einheitlichem Maßstab. In dieser rechnerisch erzeugten Parallelprojektion können Strecken und Winkel wie in einem Plan direkt gemessen werden.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH organisiert die Datenerfassung per Photogrammetrie oder Laserscanning und erledigt alle Schritte von der Aufnahmeplanung und Passpunktmessung über die Georeferenzierung und Datenprozessierung bis zur Erstellung des digitalen Geländemodells und Mosaikierung der Einzelbilder zum fertigen Orthophoto.
Im Zuge der Orthophoto-Berechnung werden die durch photografische Zentralprojektion und Höhenunterschiede des Geländes verzerrt aufgenommenen Bilder unter Berücksichtigung des Höhenmodells pixelweise in ein digitales Orthophoto (DOP) verebnet.
Orthophotos werden für folgende Anwendungen eingesetzt:
- Integration als zusätzliche Informationsebene in ein GIS
- Überlagerung mit Vektorinformationen
- Überprüfung von Daten auf „Richtigkeit“ und Vollständigkeit (Leitungskataster)
- Vektorisierung von Linien und Punkt-Daten
- Basis zur Herstellung von thematischen Karten
- Basis für planerische Tätigkeiten
- Schadensdokumentation (z. Bsp. Gebäudefassaden, Tunnelwände)
- Verifikation und Identifikation von Veränderungen (Baubestand)
- Realitätsnahe Darstellung (3D-Visualisierung)
Arlberg Tunnel S16
Als Betreiber von Autobahnen und Schnellstraßen verwaltet die ASFINAG Service GmbH auch eine Vielzahl von Brücken und Tunneln. Für den Arlbergtunnel wird eine detaillierte Dokumentation des IST-Zustandes benötigt.
Die Erfassung erfolgte durch die 3D Mapping Solutions GmbH mittels Mobile Laser Scanning Technologie:
- vom fahrendem Fahrzeug aus (ca. 20 km/h) während normalem Betrieb
- 10 Mrd. Messpunkte (50.000 Punkte / m²) mit 2 Scannern
- 130.000 Bilder (aufgenommen von 6 Infrarot-Kameras)
- Präziser Fugenplan
- Rissdokumentation
- Objektlisten (Einrichtungen wie Ampeln, Verkehrszeichen, Schächte, etc.)
- Gradientendokumentation
- Digitales Orthophoto
- Bestandsdokumentation
- die UVM Systems GmbH implementierte eine virtuelle interaktive 3D-Animation mit Durchdringung von Laserscan-Punktewolke und Sollprofil mit Messfunktion
Digitale Geländemodelle für Wasserläufe (DGM-W)
3000 km² digitale Geländemodelle hat die Vermessung Schmid ZT GmbH für die Bundesanstalt für Gewässerkunde von Wasserläufen für die Flüsse Rhein, Weser, Elbe, Oder, Main und Donau erstellt.
Die digitalen Geländemodelle werden von den für Gewässer und Schifffahrt zuständigen Verwaltungsbehörden als Basis für gewässerkundliche, wasserwirtschaftliche und wasserbauliche Arbeiten benötigt. Sie beinhalten das Gewässerbett und die Vorländer mit allen hydraulisch relevanten Bauwerken.
Die Aufgabe der Vermessung Schmid ZT GmbH bestand vor allem darin, Airborne Laserscan-Befliegungen und photogrammetrische Bildflüge durchzuführen und mit vorhandenen Daten unterschiedlicher Herkunft und Aktualität zu einem homogenen digitalen Geländemodell zu kombinieren.
Airborne Laserscanning Die ALS-Befliegungen wurde von der Milan Geoservice GmbH durchgeführt. Die Punktewolken mit einer Dichte von min. 4 Punkten pro m² wurde von uns georeferenziert, überprüft und klassifiziert.
photogrammetrische Befliegung Die Bildflüge wurden durch die Terra Bildmessflug GmbH & Co KG durchgeführt. Die Aerotriangulation und die digitalen Bilddaten wurden von uns bearbeitet.
Ergänzend zu vorhandenen Bruchkanten wurden hydraulisch relevante Elemente wie Deichkanten, Ufermauern etc. auf der Basis von Luftbildern oder aus ALS-Daten photogrammetrisch ausgewertet.
Zur Bestimmung der Wasser-Land-Grenze auf Basis der ALS-Punkte verwendet die Vermessung Schmid ZT GmbH ein halbautomatisches Verfahren, das im Rahmen unserer Entwicklungsprojekte erstellt und für diese Anwendung adaptiert wurde.
DGM-W - Modell farblich höhenkodiert
Die Modellierung des DGMW erfolgte nach Kombination der Daten aus ALS, Photogrammetrie, Echolot, Bestandspläne, Kanten von Buhnen etc. unter Berücksichtigung ihrer Priorität und Aktualität zu einem homogenen Geländemodell.
Liefer-Produkte:
Digitales Höhenmodell mit Rasterweite 1m Dreiecksvermaschungen (nach Delaunay): TIN (Trianguliertes Irreguläres Netzwerk)mit Bruchkanten von Gewässermodell, Häfen, Brückenpfeilern, Wehren, Schleusen etc.Einzelprojekte:
Rhein: 953 km² (Rolandseck bis in die Niederlande) ALS und Photogrammetrische Befliegung, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertung, DOP, DBWK2, Filterung ALS, Ableitung 1.573 km Wasser-Land-Grenze, DGM-W Modellierung, Profile, Bauwerksrekonstruktion, Rauheitszonenbestimmung etc. Weser: 565 km² (Hann.-Münden - Bremen) Kontrolle/Abgleich ALS und Echolot, Ableitung von 2.234 km Wasser-Land-Grenze, DGM-W Modellierung, Ableitung von Profilen etc. Oder: 480 km² (Eisenhüttenstadt - Nadrensee) ALS Befliegung mit RGB Bildern, Passpunktmessung, photogrammetrische Auswertung (6.390 km Bruchkanten), DOP, Filterung, DGM-W Modellierung, Ableitung von 2.521 Querprofilen, Bauwerksrekonstruktion, Rauheitszonenbestimmung etc. Elbe : 602 km² Integration von ALS, Echolot und photogrammetrischer Auswertung, Orthofoto, DGM-W Modellierung, Ableitung von Profilen etc., Bauwerksrekonstruktion etc. Main : 177 km² (Krotzenburg - Mainz): Kontrolle/Abgleich ALS und Echolot, Auswertung 2.243 km 3D Bruchkanten, DGM-W Modellierung, Ableitung von 781 Querprofilen etc.Spange Götzendorf
Die ÖBB plante eine neue Eisenbahnstrecke zur schnelleren Verbindung vom Flughafen Wien zur slowakischen Hauptstadt Bratislava.
Die 3D-Visualisieurung der UVM Systems GmbH verschaffte den Ortsbewohnern einen anschaulichen Überblick über das Projekt. Im Zuge des Genehmigungsprozesses wurden die 3D-Simulation auf zahlreichen Informations-Veranstaltungen präsentiert und Fragen der Anrainer beantwortet. Zusätzlich wurden Videosequenzen mit Überflügen über die geplante Strecke in unterschiedlichen Höhen erstellt.
In Kooperation führten die Vermessung Schmid ZT GmbH und die UVM-Systems GmbH folgende Arbeiten durch:
- terrestrisches Laserscanning
- Luftbildauswertung
- Erstellung eines Geländemodells
- Erstellung und Texturierung von Gebäudemodellen
- 3D Modellierung des Eisenbahnprojektes
- Animation des fahrenden Zuges
- 3D Visualisierung (mit CityGRID)
Durch die anschauliche Präsentation erhielt das geplante Projekt eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung. Das schaffte die Voraussetzung für eine rasche Genehmigung des Projekts durch die zuständigen Behörden.
Stadtmodell Heidenreichstein
- Gemeinde- und und Touristeninformationssystem
- Solar-Kataster (Eignung von Gebäuden für Photovoltaik)
- lärmtechnische Unersuchungen
- Standortplanung von Mobilfunk-Antennen
- etc.
- Planung/Organisation Airborne-Laserscan-Befliegung
- Referenzierung und Klassifizierung der ALS-Punkte
- Berechnung digitales Geländemodell
- Ableitung von rund 1.000 detaillierten Gebäudemodellen
- Stadtmodell
- Digitales Othophoto
- etc.
Weitere Photogrammtrie-Projekte
Donau (km 1872,7 - 1920,7): 120 km² Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, Orthofoto
Fischamend - Götzendorf: 43 km² für Lärmtechnische Untersuchungen: Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung
Nordbahn Wien - Gäserndorf: 146 km² Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos
Ostbahn Wien - Himberg - Bruck/Leitha: 224km² für EU Umgebungslärm: Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos
Marchegger Ast und Strecke Gänserndorf - Marchegg: 67 km² für Lärmtechnische Untersuchung: Befliegung, Luftbildbeschaffung, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen, digitale Orthofotos
S1 Schwechat - Lobau - Süßenbrunn: 137 km² Beschaffung Luftbilder, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen
Gebäudeauswertung Klosterneuburg: Photogrammetrische Gebäudeauswertung, detailierte Dachstrukturauswertung
Marchegger Ast und Gänserndorf Marchegg: 75 km² für Lärmtechnische Untersuchung: Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos
Klosterneuburg Flugkampagne 2010: 76 km² Befliegung, Luftbildbeschaffung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen, Reambulierung, digitale Orthofotos, 3D Gebäudemodelle